Montag, 19. Oktober 2015

Österreichisch für Ausländer - Teil 2

Was man in Deutschland Rausschmiss oder offiziell Zwangsräumung nennt, hat hierzulande einen viel charmanteren Ausdruck:

Samstag, 17. Oktober 2015

Österreichisch für Ausländer - Teil 1

Weil auch wir als Ausländer in Österreich leben, möchten wir Euch zwischendurch unsere Lieblingswörter vorstellen, die wir in den letzten Jahren gelernt haben.

Los geht es heute mit diesem hier - was für uns im Rheinland der Absacker oder Schlürschluck ist, heißt hier ganz einfach wunderbar:

Samstag, 10. Oktober 2015

Biennale...

Einige Kritik gab es schon für die diesjährige Venedig Biennale, die unter dem Motto "All the World's Futures" auch viel Rückblickendes zu zeigen scheint. Trotzdem wollen wir Euch hier ein paar Eindrücke zeigen von spannenden Arbeiten und Installationen - wir waren ja nicht zum Spaß da ;-)
Offizielle page der Biennale

Matrix-Raum-Installation von Hito Steyerl im großartig kuratierten Deutschen Pavillon - gut erklärt von MONOPOL: http://www.monopol-magazin.de/Deutscher-Pavillon-Venedig-Biennale-2015

Rikrit Tiravanja - Demonstration Drawings
Detail aus den Demonstration Drawings

Faszinierende Installation im Koreanischen Pavillon - ein eindrückliches Video dazu findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=MC8qxaLG-n4


Kutlug Ataman "The Portrait Of Sakip Sabanci" - 10.000 LCD Displays mit Portraits von Menschen, die Sakip Sabanci gekannt haben - eine multimediale Hommage an den berühmten türkischen Industriellen und Philanthrop

So schön und so schockierend: die Bilder der Vietnamesischen Künstlerin Tiffany Chung, die in ihren Landkarten mit zartesten Tüpfelmustern die von offiziellen Stellen veröffentlichten Zahlen von Gewalttaten in Syrien visualisiert.

Nicht nur was für Jungs: die großartigen Zeichnungen von Abu Bakarr Mansary - eine schöne Abnandlung dazu findet Ihr hier: http://plusinsight.de/2015/08/biennale-venedig-2015-zeichnungen-von-abu-bakarr-mansaray-arsenal/
Flaka Haliti im Pavillon des Kosovo, der seit 2013 dabei ist. Eine beeindruckende Inszenierung zum Thema Grenzziehung.

Freitag, 9. Oktober 2015

Der Rest vom Erntefest

... da gibt es in der Küche jede Menge zu tun:

Montag, 5. Oktober 2015

Have a nice week!

Es herbstelt kräftig ... aber die Sonne schlägt sich wacker durch und beschert uns in dieser Woche noch angenehme Temperaturen :-)