Freitag, 2. August 2013

CHRISTOPH SCHIRMER | Y-XIT STRATEGY | SESSELLIFTSESSEL, LIFTSTÜTZE, VERSCHIEDENE MATERIALIEN, CA. 11 x 3 x3 M, 2013

DIE AUSSENSKULPTUR „Y–XIT STRATEGY“ IST EIN GESAMTPROJEKT AUS EINER EHEMALIGEN STÜTZE DES VERDITZER SESSEL-LIFTS UND MEHREREN LIFTSESSELN UND HYDRANTEN AN UNTERSCHIEDLICHEN ORTEN.

IN ANLEHNUNG AN DIVERSE ASSOZIATIONESMÖGLICHKEITEN DER IHRER URSPRÜNGLICHEN AUFGABE ENTHOBENEN LIFTSTÜTZE (ALS TOTEM, ALS MONOLITHISCHE URFORM), WIRD DIE STÜTZE EINERSEITS INHALTLICH AUFGELADEN, ANDERERSEITS ERHÄLT SIE DURCH DIE AUSGESTALTUNG BESTEHENDER ELEMENTE (X-FÖRMIGER METALLAUFBAU, Y-FÖRMIGE LED-BELEUCHTUNG) EINE REIN FORMALE,
KÜNSTLERISCHE KOMPONENTE. DIE DREI IN DEN BODEN VERSCHWINDENDEN LIFTSESSEL (EIN-GANG) BEZIEHEN SICH AUF DIE FORTFÜHRUNG DES OBJEKTES AN ANDEREN ORTEN (AUSGANG), AN DEM DIE GLEICHEN LIFTSESSEL WIEDER ZU TAGE TRETEN. HIERBEI IST EIN BEZUG AUF STANLEY KUBRICKS „2001 – ODYSSEE IM
WELTRAUM“ ZU ERWÄHNEN, NÄMLICH DER DES „MONOLITHEN“ UND DIE HINTEREINANDER IN DEN BODEN GEFLUCHTETEN SESSEL ALS PARAPHRASE AUF DIE „GRUPPE“ - UND DER DAMIT VERBUNDENEN ÜBERLEGUNG: GIBT ES EINEN AUSGANG, BZW. WO BEFINDET ER SICH? ES GIBT EINEN „AUSGANG“ ZUR FORTFÜHRUNG UND ADAPTION DER „EINSTIEGS-AUSSTIEGSIDEE“: DIE LIFTSESSEL, DIE VOR DER ARTLODGE WIEDER ZUM VORSCHEIN KOMMEN. GLEICHZEITIG GIBT ES EINEN MOBILEN „AUSGANG“, DER IN UNTERSCHIEDLICHEN INSTITUTIONEN UND OFF SPACES IN ÖS-TERREICH UND EUROPA GEZEIGT WIRD. SO SCHLIESST SICH DER GEDANKLICHE
KREIS DES LIFTES ALS EIN „IN SICH GESCHLOS-SENES SYSTEM“ MIT EINSTIEGS-, UND AUSSTIEGSMÖGLICHKEIT AM JEWEILIGEN ORT. GLEICHZEITIG LÄSST SICH DIE IDEE VON EIN- UND AUSSTIEG ALS „TELEPORTER“ DEUTEN, ALSO ALS TRANSPORT VON EINEM ORT ZU EINEM ANDEREN, OHNE DASS DAS OBJEKT DABEI PHYSISCH DEN DAZWISCHEN LIEGENDEN RAUM DURCHQUERT. MIT BEZUG AUF DEN FILM
„DIE MATRIX“ (ZITAT DAS ORAKEL: „EVERYTHING THAT HAS A BEGINNING, HAS AN END“.) ERSCHEINT SCHLIESSLICH DER HYDRANT ALS SINNBILDLICHES OBJEKT, DAS STELLVERTRETEND FÜR DAS IM FILM IMMER WIEDER AUFTAUCHENDE TELEFON WAHRGENOMMEN WERDEN KANN.

DIE WERKE VON CHRISTOPH SCHIRMER (*1979, LEBT IN WIEN) SIND EIN CROSS OVER ZWISCHEN MALEREI, ASSEMBLAGEN, WAND- BZW. RAUMOBJEKTEN MIT AKTUELLEN NEUEN MEDIEN (SOUND-, VIDEO-& LICHTINSTALLATIONEN), DIE MAN IM „ER-WEITERTEN MALERISCHEN RAUM“ VERORTEN KANN. SEINE ARBEITEN WERDEN NATIONAL UND INTERNATIONAL GEZEIGT UND BEFINDEN SICH IN
DIVERSEN SAMMLUNGEN, Z.B. CB–COLLECTION, TOKIO/JP; F.R. WEISMAN COLLECTION, LOS ANGELES/USA; SIEMENS COLLECTION, WIEN/A; SAMMLUNG BM:UKK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen