Mittwoch, 21. März 2012

Sterne Award 2012: Österreichs innovativste Hotelkonzepte prämiert


WKÖ-Präsident Leitl: "Heimische Hotellerie gehört zu den Leistungsträgern der österreichischen Wirtschaft"
Wien (pwk) - "Mit unermüdlichem Einsatz, Unternehmergeist und Innovationskraft beweisen die rund 18.000 heimischen Beherbergungsbetriebe täglich auch unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dass sie zu den Leistungsträgern unseres Landes gehören. Ohne diese dynamische Kraft wäre es undenkbar, dass Österreich seine Spitzenposition in der internationalen Hotellerie behauptet, "betonte WKÖ-Präsident Leitl anlässlich des Sterne Award 2012 im Schloss Klessheim am 19.03. in Salzburg. Der diesjährige, zum zweiten Mal in Folge stattfindende Sterne-Award stand unter dem Motto "Innovation". Eine prominente Fach-Jury hatte im Vorfeld für jedes Bundesland jeweils einen Sieger und bundesweit den diesjährigen "Hotelier der Zukunft" gekürt. Den Titel "Hotelier der Zukunft" konnte Friedrich Szummer mit dem Bio-Vitalhotel Weissenseerhof in Kärnten erringen.

Bundesländer-Sieger punkten mit herausragenden und individuellen Hotel-Konzepten
Klaus Ennemoser, Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme der heimischen Hoteliers: "Die Jury hat österreichweit starke, individuelle Hotelkonzepte bewertet, denn die Gäste der Zukunft suchen nicht mehr nur nach guten und bewährten Hotels, sondern nach herausragenden Konzepten, die die Lebenswelten der Individualisten widerspiegeln." Zusätzlich zum bundesweiten Sieger wurden folgende Bundesländersieger prämiert:

Burgenland: Larimar Hotel -Therme - Spa in Stegersbach Kärnten: art-lodge Kunst - Hotel - Restaurant in Afritz Niederösterreich: Villa Nova Frühstückspension in Waidhofen/Ybbs Oberösterreich: Spes Hotel & Seminare in Schlierbach Salzburg: Alpen Karawanserei Time Design Hotel in Saalbach Hinterglemm Steiermark: Falkensteiner Hotel & Spa Bad Waltersdorf Tirol: Alpenresort Schwarz in Mieming Vorarlberg: Aurelio Hotel in Lech Wien: Hotel Altstadt Vienna

Internationale Gäste vom rot-weiß-roten Angebot beeindruckt
Neben zahlreichen Hoteliers waren auch die Vertreter der elf europäischen Hotelstars Union-Partnerverbände sowie der Präsident des Europäischen Branchenverbandes HOTREC, Kent Nyström, anwesend. Der Fachverband Hotellerie führt dieses Jahr das Generalsekretariat der internationalen Initiative Hotelstars Union (HSU). Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt des heimischen Hotellerie-Angebotes. Insbesondere der herausragende Beitrag des Mittelstandes sei im europäischen Vergleich einzigartig, so ein Vertreter aus einem HSU-Partnerland.

Der Sterne Award ist eine gemeinsame Initiative des Fachverbandes Hotellerie (WKÖ) und des Österreichischen Wirtschaftsverlages. Bereits zum zweiten Mal wurden Konzepte unter dem Generalmotto "Von den Hotelsternen zum Hotel der Zukunft" prämiert. Der diesjährige Wettbewerb stand unter der zusätzlichen Vorgabe besonders innovativer Konzepte.

Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt 18.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten. Mehr als 8.000 Beherbergungsbetriebe sind mit 23.000 geprüften Sternen klassifiziert. Mit 126 Millionen Nächtigungen jährlich legt Österreichs Hotellerie einen wichtigen Grundstein für eine direkte Wertschöpfung im Tourismus von 15,2 Milliarden Euro. Jeder fünfte Vollzeitarbeitsplatz wird im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft generiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen