Dienstag, 17. Februar 2009

Claudia Rogge und Stephan Kaluza in der art-lodge

"berg-werke" ab 01.Mai 2009
Claudia Rogge
Bekannt wurde Claudia Rogge durch ihr Projekt "mob". Sie ließ dafür einengläsernen Lkw konstruieren und fuhr mit zwei verschiedenen Installationendurch Europa. Die erste Installation bestand aus 5000 formidentischen Baby-Kunststoff-Köpfen (2002), die zweite zeigte 66 gegossene Männerfiguren(2003-04). Die Reise der Installation ermöglichte an jedem Standort ein neuesreziprokes Verhältnis zwischen der Installation, der Umgebung und denM enschen, die sie dort wahrnehmen. Im Rahmen der Ausstellung >berg-werke< werden in Rückbesinnung auf das Projekt „mob II“ 26 der Männerfiguren in einer neuenfigurativen Anordnung – und in einer neuen Umgebung gezeigt.

Stephan Kaluza
Der zu den Fotorealisten zählende Stephan Kaluza bannt seine geheimnisvolleBilderwelt gerne hinter Plexiglas und erzielt dadurch eine verfremdendeWirkung. Stepahn Kaluza geht es weniger um die Beziehungen zwischen Formund Inhalt, vielmehr spürt er der Natur von Darstellungsweisen und Kombinationen nach. Das milchige Acrylglas kann sehr dicht sein und so die Wahrnehmung des Gemalten praktisch verweigern, und es kann sogar durch eine schwarze Scheibe ersetzt werden, die die Wahrnehmung des Bildes verunmöglicht. Bis dahin, dass man nicht weiß, ob es überhaupt ein Bild gibt. Eindrucksvolle Beispiele seiner Arbeiten hängen in diesem Raum. Im Rahmen der Ausstellung >berg-werke< wird Stephan Kaluza Arbeiten aus den letzen Jahren zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen